Donnerstag, 13. April 2017

Frohe Ostern!

Auch an der Alten Schule in Barnin hält der Frühling Einzug

Der Frühling ist eine Zeit des Aufbruchs. Die Tage sind jetzt schon wieder viel länger geworden. Blüten auf Wiesen, in Wäldern, Parks und Gärten setzen bunte Farbtupfer. Und selbst wenn der April gerade seine berüchtigten Wetterkapriolen schlägt - es ist Osterzeit!

Ostern ist alljährlich das höchste Fest des Christentums. Doch schon in vorchristlichen Zeiten war diese Zeit bereits von besonderer Bedeutung, gab es große und kleine Rituale, die zu unserer Kulturgeschichte gehören. Einige, wie beispielsweise die Osterfeuer, spielen bewusst oder unbewusst bis heute (oder heute erneut) eine Rolle und werden als Traditionen gepflegt.

Ob von Menschenhand bunt gefärbt oder „Natur-bunt“ – Eier sind 
hierzulande zu Ostern besonders beliebt

Es gibt allerdings nicht nur alte Bräuche, Lieder und Gedichte. Manchmal sind es kleine Dinge aus jüngerer Vergangenheit, die für jemanden zu einer ganz persönlichen Tradition werden. Passend zur Osterzeit kann es zum Beispiel sein, sich daran zu erfreuen, wie Eberhard Esche „Der Hase im Rausch“ von Sergej Michalkow vorträgt. Wer es kennt, wird jetzt wahrscheinlich schmunzeln. Wer es noch nicht kennt, der kann hier (Klick) hineinhören – viel Vergnügen.

Oder gehört zu Ostern unbedingt ein Ausflug? Dann lohnt es sich beispielsweise, dem
Natureum in Ludwigslust einen Besuch abzustatten und sich dort die Ostereier-Ausstellung anzusehen. Für ausführlichere Informationen zur Ostereier-Ausstellung diesem Link folgen.




Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!




Zum Vormerken: Am 6. Mai 2017 (Sonnabend) findet von 15:00-17:00 Uhr vor dem Museum „De Dörpstuw“ die 11. Barniner Pflanzentauschbörse statt. Wir laden dazu ganz herzlich ein! In Kürze folgen auf dieser Seite weitere Informationen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen