Mittwoch, 6. März 2013

Fledermausvortrag von Ralf Koch - ein gelungener und informativer Abend

Während des Vortrags im Gemeindehaus
Gestern Abend referierte Ralf Koch aus Woosten in einem naturkundlichen Vortrag über heimische Fledermäuse. Der Einladung des Fördervereins in den Saal der alten Schule (Gemeindehaus) waren mehr als 40 Zuhörer aus Barnin und Umgebung gefolgt. Die große Resonanz spricht dafür, dass die Fledermäuse eine Tiergruppe sind, die bei vielen Menschen Interesse weckt. Anschaulich stellte Ralf Koch die weltweit verbreitete und artenreiche Gruppe der Fledermäuse vor, erläuterte ihren besonderen Körperbau und dessen Funktionsweise, beschrieb ihre unterschiedlichen Lebensräume und Nahrungsvorlieben, Besonderheiten und ihr hoch entwickeltes Orientierungssystem. Ein kleiner Exkurs in die Historie gab Einblicke, welche unterschiedlichen Beziehungen und Haltungen die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Ländern gegenüber Fledermäusen einnahmen - die Extreme bewegen sich zwischen den Sinnbildern für Teufel und Glück. Aus Unkenntnis heraus erfanden Menschen über Fledermäuse die absonderlichsten (Grusel)Geschichten und es entstanden die absurdesten Vermutungen. Spannend war es zu erfahren, welche Anpassungsstrategien auch die bei uns heimischen Fledermäuse ausgebildet haben, wo sie ihre im Verlauf des Jahres wechselnden Quartiere beziehen oder welche regelrechten Paarungszeremonien für einige Arten charkateristisch sind. Ralf Koch nahm die Gäste in seinem lebendigen Vortrag gefangen und so manche bildhafte Ausführung führte zum großen Staunen oder heiteren Schmunzeln. Praktische Hinweise für Schutz- und Hilfsmaßnahmen rundeten den Vortrag und die Veranstaltung zu einem äußerst gelungenen Abend ab.
Ein herzlicher Dank geht vor allem an Ralf Koch als Referenten, aber auch an unsere Gäste!
Im Anschluss an den Vortrag wurde noch rege diskutiert

Und wie vereinbart, werden wir unter anderem auch auf dieser Internetseite den Termin für den spontan durch Herrn Koch für den Frühsommer angebotenen Abendrundgang zur Fledermauserkundung mit Bat-Detektoren durch das Dorf bekannt geben. Das Angebot von Ralf Koch nehmen wir gerne an und freuen uns bereits jetzt schon auf diesen bestimmt ebenfalls spannenden Abend!

Auch ein selbstgebauter Fledermauskasten kann den Tieren ein geeignetes Quartier bieten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen